Kosmetik, Cremes, Make-Up und Co – Ammenmärchen bei der Schönheitspflege

Vor allem Mädchen beschäftigen sich, seit sie bewusst in den Spiegel schauen können, mit Schönheitspflege. Dabei werden leider auch von Generation zu Generation Ammenmärchen weitergegeben, was richtig oder falsch sein soll.

Baden und duschen

Langes baden soll die Haut austrocknen. Entscheidend ist aber nicht die Länge des Aufenthaltes im Badewasser, sondern mit welchen Zusätzen gebadet wird. Viele Badezusätze enthalten heute bestimmte Öle, die schon beim Baden rückfettend wirken.

Auch Seife muss nicht schäumen, wie früher gesagt wurde. Schaum entsteht durch vermehrte Zugabe von Tensiden, er trocknet unsere Haut nur unnötig aus.

Gewarnt wird auch immer wieder vor zu häufigem Rasieren der Beine. Dadurch sollen die Haare schneller wachsen. Dies ist wissenschaftlich widerlegt. Der Eindruck kann aber entstehen, da die nachwachsenden Haare dicker sind als die Haare, die entfernt wurden.

Kosmetik und Deo

Parfümierte Haut darf nicht in die Sonne- auch diese Regel gilt heute auch als widerlegt, da die Parfümindustrie schon länger mit „Sunproof- Artikeln“ arbeitet. Außerdem wird heute einem Parfüm kaum noch Alkohol hinzugefügt.

Nicht zuletzt die Werbung will uns vermitteln, dass ein gutes Deo den eigenen Körpergeruch verhindert. Sie können diesen aber nur eine Weile überdecken. Allein Duschen und Baden hilft, Bakterien wegzuspülen, durch die der Körpergeruch entsteht.

Gesicht und Kosmetikprodukte

Leider sind Kosmetikprodukte meist nicht so ungefährlich, wie es scheinen mag. Viele Produkte, vor allem einige Wimperntuschen enthalten gefährliche Nitrosamine.

Viele Frauen sind der Meinung, ihre Haut nicht genug pflegen zu können. Aber allein die richtige Mischung aus Pflege und Ruhenphase der Haut führt zu einem gesunden Aussehen.

Ähnliche Artikel