Wiener Würstchen stammen aus Wien!

Erstellt von Arie am 31. Juli 2001 um 09:16 Uhr

Berliner Wiener;Wiener Würstchen stammen nicht aus Wien, sondern aus Berlin. Dort wurden sie in einer Weinstube namens 'Wiener' erfunden.

Quelle: http://www.stern.de


Bookmark

Seite bei Mister Wong bookmarken Seite bei Linkarena bookmarken Seite bei Delicious bookmarken Seite bei Yahoo bookmarken Seite bei Google bookmarken

Bewerten

12345
3.00 (4 Stimmen)

Weitere Ammenmärchen aus "Ernährung & Nahrungsmittel"

Kommentare zu diesem Ammenmärchen (Kommentar schreiben)

  1. gearbox hat am 22. Oktober 2002 um 20:59 Uhr geschrieben:
    Wiener Würstchen
    Der Name "Wiener Würstchen" bezieht sich auf ein ähnlich aussehendes männliches Körperteil des Leibkochs der Zarin Katharina, daß durch langes "Wienern" wie ein Würstchen ausgesehen haben soll. Die Zarin war deutsch-österreichischer Abstammung und pflegte bei solchen Gelegenheiten deutsch zu reden - was sonst keiner verstand.

  2. Holger hat am 27. Oktober 2002 um 06:48 Uhr geschrieben:
    dieser wienernde Koch!
    Nette geschichte! Aber hieße dann das Würstchen nicht eher Wienerwürstchen und nicht Wiener Würstchen?

  3. Torsten K. hat am 06. Februar 2003 um 22:50 Uhr geschrieben:
    Wiener UND Frankfurter!
    Erfunden wurde die "Wiener Frankfurter" (genau so bezeichnet) von dem Metzger Johann Georg Lahner (1772-1845), der in Frankfurt sein Handwerk lernte und in Wien 1805 dieses "Brühwürstchen aus Rind- und Schweinefleisch in besonders zartem Schafsaitling" kreierte.

    Quelle: PM-History, 2/99

  4. lui hat am 22. März 2003 um 23:18 Uhr geschrieben:
    Beispiele
    Es gibt viele Beispiele für nicht zutreffende Namenszuordnungen. Z.B. "Pariser". Wird, mal angenommen, in Deutschland hergestellt, von BEATE vertrieben und in der ganzen Welt benutzt, und hat mit Paris absolut nichts zu tun..


  5. Wolfgang Pongracz hat am 10. Mai 2004 um 13:48 Uhr geschrieben:
    Wiener Würstchen
    Sowohl die erste Erklärung, warum Wiener Würstchen so heissen als auch alle anderen Versuche dazu sind falsch.Lediglich die Geschichte mit dem Fleischer Lahner ist richtig. Es gab sogar einen Rechtsstreit darüber, wer seine Würstchen Wiener Würstchen nennen darf und wer nicht.

  6. küchenchef hat am 08. Juli 2004 um 16:54 Uhr geschrieben:
    Österreich
    naja da muß ich den Deutschen hier mal auf die Sprünge helfen. Die Wiener Würste erfand ein Herr Frankfurt in Wien. In Österreich werden sie Frankfurter genannt, in anderen Ländern oft Wiener.. naja, knapp daneben ist auch daneben

  7. bhnjmk hat am 02. September 2005 um 12:26 Uhr geschrieben:
    Doch aus Wien - oder?
    Seinen ursprünglichen Namen "Wiener Würstchen" verdankt es dem Fleischer Georg Lahner, der sich in Wien niederließ. Das Rezept hatte er aus seiner Lehrzeit in Frankfurt mitgebracht. Da das Würstchen von Wien aus seinen Siegeszug um die Welt antrat, nannte man es im gesamten deutschen Sprachraum "Wiener". Nur im Österreich ist ihm der Name "Frankfurter" erhalten geblieben.

    Quelle: www.wiberg.at

Dein Kommentar

Bitte nur Ziffern eingeben!