Nach dem Zertrennen eines Regenwurmes leben beide Teile weiter

Erstellt von Arie am 25. Juli 2001 um 22:33 Uhr

Wie mir meine Großmutter schon erklärte, leben nach dem Zertrennen eines Regenwurmes beide Teile weiter. Aber das ist falsch. Teilt man einen Regenwurm in zwei gleich große Teile, kann nur der vordere Teil überleben.

Quelle: http://www.inf-gr.htw-zittau.de/~sepiroth/divers/irrtum.htm


Bookmark

Seite bei Mister Wong bookmarken Seite bei Linkarena bookmarken Seite bei Delicious bookmarken Seite bei Yahoo bookmarken Seite bei Google bookmarken

Bewerten

12345
1.00 (12 Stimmen)

Weitere Ammenmärchen aus "Tierwelt"

Kommentare zu diesem Ammenmärchen (Kommentar schreiben)

  1. ich hat am 15. Dezember 2002 um 18:26 Uhr geschrieben:
    quallen?
    ist es mit quallen auch so,das sie nachdem man SIE ZERTEILT HAT WEITERLEBEN?????

  2. Muh hat am 21. Dezember 2002 um 23:36 Uhr geschrieben:
    Quallen
    Nein Quallen sind komplexe Lebewesen, die schon kleine Verletzungen nicht überleben. Ihr Organsystem ist zu komplex, um fehlende Teile neu zu bilden

  3. holger hat am 08. Januar 2003 um 22:17 Uhr geschrieben:
    Polypen
    Möglicherweise ist die Vermutung mit Quallen nicht ganz verkehrt, aber mißverstanden.

    Im 18/19. Jh. war es sehr beliebt, entsprechende Experimente mit Süßwasserpolypen zu machen. Diese konnten in verschiedenerlei Weise zerteilt werden und beide Teile überlebten (oder, wenn man sie entsprechend zusammenfügte, wuchsen wieder zusammen). Allerdings habe ich dafür keinerlei neuen wissenschaftlichen Befunde, so daß ich nicht ausschließen kann, daß die Polypen nach einiger Zeit doch noch an den Folgen starben und nur die damaligen Forscher nicht lange genug beobachtet hatten.

  4. Firebrat hat am 06. April 2005 um 14:13 Uhr geschrieben:
    Regenwurm
    Wenn man einen Regenwurm der länge nach aufschneidet, kann man an dem Ende, das diesen dickeren Ring (Clitellum) enthält, zwei ganz kleine weiße nebeneinanderliegende Punkte erkennen: ein ganz primitives Gehirn (Cerebralganglion) erkennen. Das Vieh hat nen Kopf !


Dein Kommentar

Bitte nur Ziffern eingeben!