Ketchup ist eine amerikanische Erfindung.

Erstellt von Arie am 14. November 2001 um 12:13 Uhr

Ketchup ist keine! amerikanische Erfindung. Chinesische Einwanderer brachten ihre Lieblingssoße "Ke-tsiap" mit in die USA. Dort wurde sie von einem deutschstämmigen New Yorker Namens Henry John Heinz entdeckt und bis heute mit großem Erfolg vermarktet.

Quelle: http://www.stern.de/wissenschaft/wissen/irrtuemer


Bookmark

Seite bei Mister Wong bookmarken Seite bei Linkarena bookmarken Seite bei Delicious bookmarken Seite bei Yahoo bookmarken Seite bei Google bookmarken

Bewerten

12345
1.00 (10 Stimmen)

Weitere Ammenmärchen aus "Ernährung & Nahrungsmittel"

Kommentare zu diesem Ammenmärchen (Kommentar schreiben)

  1. SirHawkins hat am 30. Oktober 2002 um 14:45 Uhr geschrieben:
    Nur ist Ketsiap kein Ketchup
    Ketsiap heißt übersetzt Soße und ist eine Sammelbezeichnung für Gewürzsoßen. Sehr beliebt waren Soßen mit Fisch.
    Die Idee mit den Tomaten und dem vielen Zucker und wer weiß was noch, stammt tatsächlich von Herrn Heinz, der in den USA werkelte, und damit ist Ketchup, wie wir ihn kennen eine Amerikanische Erfindung !

  2. Wuestensonne hat am 13. September 2003 um 00:42 Uhr geschrieben:
    Nein!
    Der deutsche Heinz wanderte ueber Hamburg nach Amerika aus. Er nahm das Hausrezept fuer Tomatensosse mit im Reisegepaeck.

  3. Peter hat am 02. Dezember 2003 um 03:04 Uhr geschrieben:
    Re: Nein!
    ...und schon verbuchten es die Amerikaner als ihre eigene Erfindung!
    So wie z.B. Telefon und Glühbirne.
    Das Telefon hat der deutsche Philip Reis erfunden, Graham Bell hat es nachgebaut und vermarktet. Und 2 Jahrzehnte vor Edison hat der Niedersachse Heinrich Goebel in einem Dorf bei Hannover (vielleicht in Springe?) mit einer selbstgebauten elektrischen Glühlampe (Kohlefaden) sein Geschäft beleuchtet.
    Das wäre eigentlich Stoff für zwei extra Ammenmärchen!

  4. Peter hat am 24. Dezember 2003 um 23:22 Uhr geschrieben:
    Nein: noch einen draufgesetzt
    Des weiteren haben nicht die (natürlich amerikanischen) Gebrüder wright den ersten motorgetriebenen Flug durchgeführt, sondern der deutsche Jatho.
    Amis, schmückt euch nicht dauernd mit fremden Federn; ich wünsch euch, daß euer Imponiergehabe mal so richtig nach hinten losgeht.

  5. Lux hat am 11. Februar 2004 um 17:32 Uhr geschrieben:
    Und weil's so schön war, noch eins drauf
    Denn die Atombombe wurde von Deutschen (Von Braun, etc.) und Italiener (Fermi) entwickelt. Allesamt europäer.

    UND:
    Wenn man ganz pingelig sein müsste, dann kann man ja nur die Indianer als echte Amis bezeichnen und die haben - ausser dem Totem - nicht gerade viel erfunden...
    oder?

  6. Abzess hat am 28. Mai 2005 um 11:10 Uhr geschrieben:
    Ke´tsiap=Ketchup
    Ke´tsiap heisst im Indonesischen tatsächlich nur (Würz-)Sauce.
    Heinz hat dann diese, von ihm zusammengebraute, ekelhafte Tomatenpampe so benamst. (Klang so herrlich exotisch und die Bezeichnung stimmte sogar...)
    Da die Amis, wie man weiss, ja ziemlich doof sind, haben sie das Wort einfach zu Ketchup verballhornt.
    Aber dafür ist das beliebte Chop Suey eine echt amerikanische Erfindung.

  7. Michel hat am 05. Oktober 2005 um 21:54 Uhr geschrieben:
    Tja...
    Da man sich hier mal wieder nicht einig ist, hier die Version die ich kenne:

    Heinz war ein deutscher Imigrant in China und brachte seine dortige Erfindung mit nach Amerika.

    Sagt wie immer jeder was anderes...

  8. Michel hat am 05. Oktober 2005 um 21:59 Uhr geschrieben:
    zum Telefon
    Bereits 1854 fing der französische Erfinder Charles Bourseul an, mit Schwingungen, die durch das Sprechen auf eine biegsame Scheibe oder eine Membran entstehen, einen elektrischen Schaltkreis zu schließen und wieder zu öffnen und auf eine ebenfalls mit einer Membran versehene Apparatur zu übertragen. Sieben Jahre später gelang dies dem deutschen Physiker Johann Philip Reis. Er baute den ersten Apparat, der die menschliche Sprache elektrisch übertragen konnte. 1877 konstruierte der Erfinder Alexander Graham Bell das elektromagnetische Telefon, mit dem sich das gesprochene Wort in relativ ursprünglicher Klangqualitätübermitteln ließ.


    Wie man sieht, ist es so wie in den meisten Bereichen. Die Erfindungen werden meistens nur einem Zugepsrochen, aber man müsste eigentlich alle daran beteiligten Personen ehren. Der eine baut auf der Arbeit des anderen auf.

    Gibt seltene Fälle in denen wirklich nur eine Person für die komplette Entwicklung verantwortlich ist.

  9. Andreana hat am 03. November 2005 um 15:28 Uhr geschrieben:
    Was ist überhaupt Ketchup?
    Laut Duden ist Ketchup eine pikante Würztunke.

    Ketchup ist also eine Bezeichnung für eine dickflüssige und pikante Tunke, die dem Würzen von Speisen dient oder als eine Zugabe zu gegrillten- oder gebratenen Fisch, - Fleisch- oder Geflügelgerichten gereicht wird. Im Unterschied zur anderen Soßen (z.B. Chutney) schmecken die, je nach Sorte, verschiedenen Grundzutaten im Ketchup kräftiger durch. Der Begriff Ketchup kommt aus dem malaiischen Sprachraum, er leitet sich von dem malaiischen Wort "Keetjap" ab. Keetjap ist eine Lake, in der Fische eingelegt werden. Die Chinesen haben dies als Bezeichnung für ihre Würztunken übernommen: Ke Tsiap. In der asiatischen Küche werden häufig Ketchups auf der Basis von Meeresfrüchten und /oder Fisch verwendet, in Indien und Thailand auch auf der Basis von Nüssen und im europäischen Raum bevorzugt aus Pilzen, Gemüse oder Früchten. Das populärste Ketchup ist weltweit das Tomatenketchup, das am ehesten einer glatten Tomatensoße gleicht, folglich ein Gemüseketchup ist. Woher der Hersteller Heinz den Namen übernommen hat ist unerheblich, er hatte jederzeit das Recht dieses Wort für seine Tomatensoße zu benutzen.
    Denn das Tomatenketchup ist nicht das Ketchup schlechthin, sondern nur seine bekannteste Variante, die heutzutage fast als einziges Ketchup in westlichen Ländern verkauft wird. Aber schließlich ist auf den Etiketten der Flaschen auch immer das Wort Tomatenketchup, Curryketchup, Chiliketchup usw. aufgedruckt und nicht einfach nur das Wort Ketchup.

  10. Andreana hat am 29. November 2005 um 00:03 Uhr geschrieben:
    Cejap
    Übrigens steht auf meiner Flasche Sojasosse die ich im Chinaladen gekauft habe und die aus Indonesien kommt auch
    "Cejap Manis" drauf. Folglich ist diese Sojasosse auch ein Ketchup.

  11. Charlie hat am 04. Februar 2011 um 14:47 Uhr geschrieben:
    Wer auswandert in die USA, ist kein Deutscher oder sonstwas mehr, sondern Amerikaner! Das ist nunmal so. Völkerwanderung gab es auch in Europa genug, im Grunde wären die Deutschen also nicht einmal Deutsch, wenn ich nach einigen Kommentaren hier gehe. Im Grunde "steckt in jedem ein Jude" und da ist wirklich was dran.

Dein Kommentar

Bitte nur Ziffern eingeben!