Zucker ist ein Vitaminräuber

Erstellt von marconia am 06. April 2004 um 12:45 Uhr

Märchen stehen auch heute noch hoch im Kurs. Zum Beispiel das vom "Vitaminräuber" Zucker. Wissenschaftlich ist dieser Irrglaube dagegen längst widerlegt. Dennoch halten, laut Umfrage des Marktforschungsinstituts Produkt und Markt, Wallenhorst/Niedersachsen, rund 56 Prozent der Deutschen dieses Märchen für Realität.
Vor Jahrzehnten, als viele Stoffwechselvorgänge noch nicht genau bekannt waren, nahm man unter anderem auch an, Zucker raube Thiamin (Vitamin B1). Die Begründung erschien zunächst plausibel: Im Körper wird zum Abbau von Zucker Vitamin B1 (in Form von Thiamindiphosphat) als Coenzym benötigt. Es wurde deshalb abgeleitet: Je mehr Zucker man zu sich nimmt, desto mehr Vitamin B1 wird verbraucht. Im Laufe der Jahre entlarvten Biochemiker und Mediziner diese Behauptung jedoch als falsch. Prof. Dr. med. Karl-Heinz Bässler von der Universität Mainz erläutert: "Thiamin ist zwar als Coenzym am Zuckerabbau beteiligt. Es wirkt jedoch katalytisch, das heißt, es wird dabei nicht verbraucht. Zudem gibt es keinen Grund, warum Zucker in diesem Zusammenhang eine besondere Wirkung haben sollte. Jede Art von Kohlenhydraten, von Traubenzucker bis Stärke, wird über das gleiche Enzym abgebaut. Dazu kommt, dass Vitamin B1 auch am Abbau von Eiweiß und Fett beteiligt ist."

Und noch ein Vorurteil lässt sich aus manchen Köpfen nur schwer vertreiben: Zucker sei ein Kalziumräuber. Um auf den Ursprung dieses Gerüchts zu stoßen, muss man bis ins Jahr 1926 zurückgehen. Damals beschrieb der japanische Forscher Katase Versuche an jungen Kaninchen, denen man täglich bestimmte Mengen Zucker zum Futter mischte. Nach 146 Tagen stellte er eine Erweichung ihrer Knochen fest. In der Folge zeigte sich jedoch, dass die Resultate auf Fehlern bei der Versuchsanordnung beruhten: Die Knochen erweichten auch, wenn man statt Zucker Fruchtzucker und Traubenzucker, Fette oder Öle zum Futter gab. "Man geht heute davon aus, dass ein Mangel an Vitamin D für die damaligen Versuchsergebnisse verantwortlich war", erklärt Prof. Bässler. "Das nunmehr 76 Jahre alte Märchen vom Zucker als Kalziumräuber kann man getrost begraben. Am besten gemeinsam mit dem Vorurteil, Zucker sei ein Vitamin B1-Räuber."

Quelle: http://www.cma.de


Bookmark

Seite bei Mister Wong bookmarken Seite bei Linkarena bookmarken Seite bei Delicious bookmarken Seite bei Yahoo bookmarken Seite bei Google bookmarken

Bewerten

12345
2.00 (5 Stimmen)

Weitere Ammenmärchen aus "Ernährung & Nahrungsmittel"

Kommentare zu diesem Ammenmärchen (Kommentar schreiben)

  1. Noch keine Kommentare vorhanden

Dein Kommentar

Bitte nur Ziffern eingeben!