Schnaps fördert die Verdauung

Erstellt von Jim am 12. März 2002 um 13:52 Uhr

Auch wenn man im vollen Magen deutlich die Erleichterung spürt: Verantwortlich für das wohlige Gefühl ist eine kurzzeitig erhöhte Durchblutung im Magen, nicht etwa eine angeregte Verdauung. Im Gegenteil, Alkohol hemmt den Stoffwechsel. Ein Teil des Alkohols wird bereits durch die Mundschleimhaut ins Blut aufgenommen, ehe er überhaupt im Magen ankommt. Im Gewebe genießt er dann "Vorfahrt" bei der Energiegewinnung, vor allen Kalorien aus dem Essen.


Die Umsetzung von Alkoholkalorien in Energie läuft im Körper nämlich noch einfacher und effizienter ab, als aus allen anderen Nahrungskalorien. Das stoppt die Verbrennung von Kohlenhydraten und Fett erst einmal. Kalorien aus fettem Essen können sich so erst recht in Fettpolstern absetzen. Für die "schlanke Linie" ist der Verdauungsschnaps also Gift.

Quelle: http://www.bionorm.de


Bookmark

Seite bei Mister Wong bookmarken Seite bei Linkarena bookmarken Seite bei Delicious bookmarken Seite bei Yahoo bookmarken Seite bei Google bookmarken

Bewerten

12345
3.00 (6 Stimmen)

Weitere Ammenmärchen aus "Ernährung & Nahrungsmittel"

Kommentare zu diesem Ammenmärchen (Kommentar schreiben)

  1. wald hat am 01. Januar 2003 um 17:30 Uhr geschrieben:
    alkohol hat auch andere eigenschaften
    Man sollte nicht vergessen, daß alkohol Fett lösen kann, was reinem Wasser nicht gelingt. also mach aus größen Fetttröpfchen kleine und laß die enzyme daran herumknabbern.


  2. Johannes hat am 08. Februar 2003 um 17:52 Uhr geschrieben:
    Selbstversuch
    In einer Reihe von Selbstversuchen habe ich eindeutig die Verdauungsfördernde Wirkung von Alkohol im besonderem Bier belegt. Denn wie sich mein Anus am nächsten Tag zu Wort meldete kann man nun wirklich nicht überhören oder -riechen.

  3. Da Hansz hat am 11. Februar 2003 um 20:48 Uhr geschrieben:
    Selbermachen
    Das menschliche Verdauungssystem hat da selber Methoden die Fettsäure aufzuarbeiten. Die Verteilung kommt da von selbst.

  4. lui hat am 22. März 2003 um 22:45 Uhr geschrieben:
    Enthaltsamkeit
    Sicher fördert Schnaps die Verdauung; die eigene.
    Voraussetzung: Vorher nichts essen.

  5. Marc Aurel Gündling hat am 03. April 2004 um 17:50 Uhr geschrieben:
    "Stern"-Bericht
    Laut eine der letzten Ausgaben des "Stern"-Magazins, greift der Alkohol (Schnaps) die Magensäure an, so dass die Verdauung sogar eher länger dauert.

  6. Steffi hat am 12. September 2005 um 22:10 Uhr geschrieben:
    Schnaps vorher - nachher
    Hallo,

    das stimmt.
    Ferner ist es eigentlich grundlegend falsch Schnaps NACH dem Essen zu sich zu nehmen - sogenannter Verdauungsschnaps.
    Besser wäre es einen Aperitiv VOR dem Essen zu sich zu nehmen, weil der die Verdauung anregt.

Dein Kommentar

Bitte nur Ziffern eingeben!