Die Gummireifen am Auto schützen vor Blitzen

Erstellt von der Elch am 11. Januar 2005 um 10:16 Uhr

Im Auto ist man bei Gewitter sicher vor Blitzen, weil es Gummireifen hat. Ein Märchen das wohl nie aussterben wird. In meiner Jugend hat das Gerücht sogar mein Physiklehrer verbreitet, später mein Feldwebel und kürzlich wurde das immer noch in der Fernsehnserie ‘CSI‘ behauptet (Ein Sendung in der Ermittler(Schauspieler) mit fundiertem Wissen glänzen). Theoretisch müsste man dann auch mit Gummistiefeln durchs Gewitter laufen können, ohne ein Blitzschlag zu befürchten ;-)
Ein Blitz, der mehrere 100 Meter durch die Luft zurücklegt, hat keine Probleme die letzten 10-20 Zentimeter von der Felge bis zum Boden zurück zu legen. Die relativ hohe Sicherheit im Auto beruht auf dem Prinzip des Faraday-Käfig (einfach gesagt, der Blitz fließt außen am Auto).


der Elch

Quelle: http://www.physik.uni-muenchen.de/leifiphysik/web_ph08/umwelt_technik/02_blitze/29auto.htm


Bookmark

Seite bei Mister Wong bookmarken Seite bei Linkarena bookmarken Seite bei Delicious bookmarken Seite bei Yahoo bookmarken Seite bei Google bookmarken

Bewerten

12345
1.00 (8 Stimmen)

Weitere Ammenmärchen aus "Wissenschaft & Technik"

Kommentare zu diesem Ammenmärchen (Kommentar schreiben)

  1. ThomasA hat am 26. Januar 2005 um 00:05 Uhr geschrieben:
    Dieses Märchen hab ich noch nie gehört
    Mit Verlaub - ich hab noch nie gehört, dass jemand wegen der Gummireifen ein Auto für blitzsicher hält. Ich hab in der Schule vielmehr korrekterweise gelernt, dass ein Auto ein Faradayscher Käfig ist und deshalb ziemlich sicher. - Es gibt auch gute Physiklehrer...

  2. Danny hat am 02. März 2005 um 09:30 Uhr geschrieben:
    Auch Hollywood blieb nicht verschont...
    Dem Märchen von den Gummireifen die vor Blitzen schützen begegnet man auch im Film Daylight.
    Dort wird eine Frau von einem freiliegenden Stromkabel in die Enge getrieben. Sie rettet sich aus dieser Situation, indem sie sich die Schuhe auszieht, über die Hände stülpt und damit das Kabel wegdrückt. Das würde sogar funktionieren, solange die Schuhe nicht feucht sind und die Spannung nicht zu hoch (probieren würde ich es aber nicht!).
    Aber: Die Frau kommt auf diesen Einfall, weil ihr in den Sinn kommt, dass sie in der Schule gelernt hat, dass man im Auto vor Blitzen sicher ist, weil die Reifen aus Gummi sind !?!

  3. soulreaver hat am 18. Juli 2005 um 23:02 Uhr geschrieben:
    Fehler im Fehler
    Man sollte auch auf Rechtschreibfehler achten!

  4. HongKongGuy hat am 29. Juli 2014 um 09:51 Uhr geschrieben:
    Nur blöd, dass es bei Gewitter meistens regnet und man trotzdem sicher ist, trotz der nassen Reifen :-)

  5. Jeff hat am 16. Juni 2019 um 11:39 Uhr geschrieben:
    Wtf bei uns haben das mehrere Lehrer verbreitet. Ist das ein Mandala Effekt?

Dein Kommentar

Bitte nur Ziffern eingeben!