Aushilfen haben nicht dieselben Arbeitnehmerrechte wie Festangestellte

Erstellt von ThomasA am 19. Januar 2005 um 21:48 Uhr

Richtig ist: "Aushilfen" haben im Prinzip die gleichen Rechte wie "Festangestellte"


Der Volksmund unterscheidet zwischen "Aushilfen" (Teilzeitkräfte oft ohne schriftlichen Arbeitsvertrag, die auf Abruf oder nur zu bestimmten Zeiten arbeiten) und "Festangestellten" (hauptberufliche Arbeitnehmer mit schriftlichem Vertrag). Meistens geht der Volksmund auch davon aus, dass Aushilfen kaum Arbeitnehmerrechte besitzen, sie können also von heute auf morgen ohne Begründung entlassen werden, haben keinen bezahlten Urlaub und bekommen keine Lohnfortzahlung im Krankheitsfall.


Allerdings kennt das deutsche Arbeitsrecht überhaupt keinen Unterschied zwischen Aushilfen und Festangestellten. Vielmehr haben a l l e Arbeitnehmer, auch solche, die nur wenige Wochenstunden arbeiten oder keinen schriftlichen Vertrag in der Tasche haben (gültige Arbeitsverträge können auch mündlich geschlossen werden!) dieselben gesetzlichen Rechte und Ansprüche.


Es ist erstaunlich, wie wenige Kleinjobber sich über ihre Arbeitnehmerrechte im Klaren sind. Die Studentin mit dem klassischen Kellnerjob, die freitags und samstags im Wochenendbetrieb in der Kneipe aushilft, käme vermutlich kaum auf den Gedanken, von ihrem Arbeitgeber bezahlten Urlaub oder Lohnfortzahlung im Krankheitsfall zu verlangen. Auch der Chef würde wutentbrannt mit dem Kopf schütteln und die Aushilfskraft wegen solch unverschämter Ansprüche fristlos entlassen. Damit könnte er sich allerdings eine Kündigungsschutzklage einhandeln. Denn, wie gesagt, gelten die gesetzlichen Kündigungsvorschriften auch für Aushilfskräfte.


Da aber in den Köpfen der Bevölkerung eine vermeintliche Rechtslage fest verankert ist, die mit den Gesetzen nicht übereinstimmt, wird unsere Studentin auch weiterhin auf ihren Verdienst verzichten, wenn sie mal ein Wochenende krank ist und der Chef wird seine Aushilfen auch weiter ohne Gegenwehr jederzeit und ohne Begründung rauswerfen ...


Bookmark

Seite bei Mister Wong bookmarken Seite bei Linkarena bookmarken Seite bei Delicious bookmarken Seite bei Yahoo bookmarken Seite bei Google bookmarken

Bewerten

12345
1.00 (6 Stimmen)

Weitere Ammenmärchen aus "Sonstiges"

Kommentare zu diesem Ammenmärchen (Kommentar schreiben)

  1. Firebrat hat am 06. April 2005 um 15:58 Uhr geschrieben:
    Studentenjobs
    Ich muß aber anmerken, daß die meißten Studenten-Kellner schwarz arbeiten. Zumindest ist das hier auf St.Pauli so....

    Ist keine Klugscheisserei, nur eine Anmerkung.....

Dein Kommentar

Bitte nur Ziffern eingeben!