Die Indianer sind nach Indien benannt!

Erstellt von Michael Specht am 18. November 2004 um 17:36 Uhr

Da Indien zur Zeit der Entdeckung Amerikas noch nicht Indien hieß sondern Hindustan können die Indianer nicht nach Indien benannt sein. Die Indianer sind nach einem in einem Brief von C.Columbus verwendeten Ausspruch benannt. Er bewunderte ihre Gottesfürchtigkeit und nannte sie "una gentre en dio"-"ein volk in gott". Daraus wurde im Spanischen Endio und im Englischen "Indian"- Tadaaa!-Indianer.


Bookmark

Seite bei Mister Wong bookmarken Seite bei Linkarena bookmarken Seite bei Delicious bookmarken Seite bei Yahoo bookmarken Seite bei Google bookmarken

Bewerten

12345
1.00 (14 Stimmen)

Weitere Ammenmärchen aus "Sonstiges"

Kommentare zu diesem Ammenmärchen (Kommentar schreiben)

  1. yvoju hat am 18. November 2004 um 23:09 Uhr geschrieben:
    Cooler Beitrag
    Is ja echt ein super interessanter Eintrag. Bist du dir da ganz sicher? Hab damals immer in der Schule erzählt bekommen, dass die Indianer nach Indien benannt sind. Na ja, Lehrer wissen halt doch nicht alles.

  2. Lolita hat am 29. November 2004 um 10:47 Uhr geschrieben:
    das is doch quatsch hier die WAHRHEIT
    Als Columbus aufbrach wollte er INDIEN finden.
    Das er dabei versehentlich im heutigen Amerika landete wusste er damals noch nicht. und er nannte dann die Menschen die zu der Zeit im heutigen Amerika lebten Indios, weil er ja glaubte Indien entdeckt zu haben. Und von Indio kam es dann zu Indians, Indianern!!

  3. holger hat am 05. Dezember 2004 um 06:48 Uhr geschrieben:
    zumindest das Argument ist wohl falsch
    Ich kann Lolita nur beipflichte. Ich habe zwar die Etymologie des Wortes "Indianer" nur sehr oberflächlich überprüft, aber dabei immerhin festgestellt, daß schon die alten Griechen die Gegend/das Land am Indus als "India" kannten. Damit war dieser Ausdruck in Europa spätestens ab dem Mittelalter, als man griechische Schriften sehr intensiv las, und besonders in der Renaissance (aus demselben Grund) sehr wohl bekannt. In Italien (und Columbus soll ja Italiener gewesen sein) schon seit den alten Römern.

    De facto war Columbus ja tatsächlich der Ansicht, den Westweg nach Indien gefunden zu haben, was lag also äher als die Bewohner, die er in Amerika antraf (und die durchaus asiatisches Aussehen hatten), "Indianer" zu nennen? Solange Michael Specht also keine weiteren Belege anbringen kann und als Quelle lediglich "Internet" angibt (was ungefähr so spezifisch und beweiskräftig ist wie "Hörensagen" oder "die Welt"), werde ich sehr bezweifeln, ob seine Angaben zutreffen.

  4. blacksheep hat am 19. April 2005 um 17:40 Uhr geschrieben:
    una gente en dioS
    das S wurde unterschlagen, ansonsten stimme ich zu!

  5. Micha hat am 22. November 2005 um 19:11 Uhr geschrieben:
    Naja
    Wie auch immer

  6. Micha hat am 22. November 2005 um 19:14 Uhr geschrieben:
    Wow
    Da hast du ja echt toll dein Geschichtsbuch studiert

  7. Tom hat am 28. November 2005 um 09:37 Uhr geschrieben:
    Interessant - aber.....???
    Interessanter Erklärung!
    Tatsächlich ist ein "Indien" respektive eine Variante aus der Zeit 1492 nicht zu finden.

    Allerdings sollte man nicht vergessen, dass sich auch die alten Namensgebungen der allgemeinen Sprachentwicklung nicht entziehen.
    Aber die Ableitung aus dem Kolumbus-Zitat geht mir auch nicht ganz ein, da im WEB (Google Weltweit) kein weiterer Bezug zu finden ist.

    Praktisch alle Verweise kommen aus Deutschland und sind sich in der Erklärung so ähnlich, dass eine gemeinsame Quelle vermutet werden kann.
    Dabei sollte man doch annehmen, dass gerade die spanischsprechenden Länder in Amerika die ursprüngliche Herkunft ihrer Bezeichnung kennen.

    Ich denke, wir sind auf dem richtigen Weg, aber noch nicht am Ziel. Schließlich wollen wir doch das eine Ammenmärchen nicht durch ein neues ersetzen ;)

Dein Kommentar

Bitte nur Ziffern eingeben!