Mythen über Wein

Wein

Ein Glas Wein ist für viele Menschen ein wahrer Genuss. Gerne wird der edle Tropfen zum Essen, zum Ausklang eines Abends oder in einer geselligen Runde mit Freunden getrunken. Schon Goethe wusste, dass die Reben Sorgenbrecher sind, und hat in vielen seiner Gedichte ein Loblied auf das Traubengetränk angestimmt. Doch rund um das schmackhafte Getränk ranken sich allerlei Mythen.

Rotwein serviert man bei Zimmertemperatur

Dass man Rotwein bei Zimmertemperatur trinken soll, ist eine Weisheit, die aus vergangenen Tagen stammt. Die schlecht beheizten Räumlichkeiten waren früher wesentlich niedriger temperiert als heute. Nur 17 Grad konnte man damals in den Behausungen durchschnittlich messen.

Im 21. Jahrhundert kann die weitverbreitete Regel den Wein bei Zimmertemperatur zu servieren, deshalb nicht mehr angewandt werden. Denn wenn der Rebensaft zu hoch temperiert ist, schiebt sich der Alkohol nach vorne und beginnt ab 20 Grad zu verdunsten. Zu kalt sollte der edle Tropfen jedoch auch nicht ins Glas geschenkt werden, denn dann verliert er seine Aromen.

Zu Käse passt schwerer Rotwein

Das Bild des Franzosen mit einem Baguette, Käse und einer Rotweinflasche in den Händen hat sich klischeehaft in vielen Köpfen verankert. Statt eines Rotweins würde jedoch besser ein Weißwein passen. Denn die meisten Käsesorten sind wohlschmeckender zusammen mit einem Glas Wein aus hellen Trauben. Die Säure des weißen Rebsaftes harmonisiert gut mit der Säure des Milchproduktes.

Rotwein hingegen kann seinen Geschmack weniger gut entfalten, wenn ein kräftiges Käsestück dazu gegessen wird. Nur einige Hartkäsesorten wie Parmesan oder gereifter Pecorino ergeben einen idealen Snack zu dem roten Traubengetränk.

Nur minderwertiger Wein wird mit einem Schraubverschluss verschlossen

Die Qualität eines Weines lässt sich entgegen einer geläufigen Annahme nicht an seinem Verschluss erkennen. Gerade Rebensäfte, die jung getrunken werden, sind häufig mit einem Schraubverschluss verschlossen. Dieser Verschluss lässt weniger Oxidation zu. Der edle Tropfen bleibt dadurch länger frisch.

In der Schweiz werden exquisite Weine seit über 20 Jahren mit einem Schraubverschluss angeboten. Die Flaschen von Rot- und Weißweinen, die viele Jahre lang gereift sind, werden jedoch auch in Zukunft mit einem Korken versehen sein.

(Bild: PRA/ Wikipedia unter CC BY-SA 3.0)

Ähnliche Artikel