Genuss von Kirschen und anschließendes Trinken von Wasser führt zu Bauchschmerzen...

Erstellt von Arie am 14. November 2001 um 12:11 Uhr

Genuss von Kirschen und anschließendes Trinken von Wasser führt nicht zu Bauchschmerzen. Dieser Glaube rührt wohl noch von früher, als das Trinkwasser noch nicht solche Reinheit hatte, wie heute. Da konnte es schon vorkommen, dass die enthaltenen Keime und Hefepilze Gärprozesse in Gang setzten, die den Magen überforderten.

Quelle: http://www.stern.de/wissenschaft/wissen/irrtuemer


Bookmark

Seite bei Mister Wong bookmarken Seite bei Linkarena bookmarken Seite bei Delicious bookmarken Seite bei Yahoo bookmarken Seite bei Google bookmarken

Bewerten

12345
2.00 (5 Stimmen)

Weitere Ammenmärchen aus "Ernährung & Nahrungsmittel"

Kommentare zu diesem Ammenmärchen (Kommentar schreiben)

  1. SirHawkins hat am 30. Oktober 2002 um 14:41 Uhr geschrieben:
    Das ist eine Frage der Menge
    Wenn man viel Steinobst ist, das ja mitunter recht sauer sein kann, und auch Spuren von Blausäure enthalten kann, ist der Körper erhöht Flüssigkeitsbedürftig, um die sauren und ggf. giftigen Stoffe aus dem Körper zu spülen, und da kann es schnell passieren, das (gerade Kinder) einfach zu viel Wasser trinken !
    Und wenn dann der ganze Magen voll mit Obst und Wasser ist, führt das ebenso zu Magenschmerzen, wie wenn ich mir den Magen mit anderen Dingen ZU VOLL stopfe !

  2. Rici hat am 01. Januar 2003 um 20:50 Uhr geschrieben:
    meine erfahrung
    Also ich hab früher oft und viele Kirschen, meist direkt vom baum gegessen und danach immer nur Mineralwasser getrunken. Ich hatte NIE Bauchschmerzen+hab auch nie an das Gerücht geglaubt!

  3. Georg hat am 07. Januar 2003 um 14:34 Uhr geschrieben:
    ...aber zu Durchfall
    Jedenfalls bei meinem Meerschweinchen. Das hat die Süßkirsche in der Wiese sehr gern gefressen. Und dann getrunken. Und dann 2 Tage Dünnes gekackt. Nun kriegt es keine Kirschen mehr.

  4. Luzie hat am 08. Juni 2003 um 16:19 Uhr geschrieben:
    ungewaschen kann
    jegliches obst zu durchfall fuehren. das wasser danach verduennt die desinfizierende wirkung der magensaeure. und wenn man bedenkt, welche dreckingen haende vorher die kirschen beruehrt haben (muss man nur mal im supermarkt beobachten!)... igitt! da bekommen ich schon die scheisserei vom blossen hinsehen...

  5. MarlaSinger hat am 15. Juni 2003 um 18:53 Uhr geschrieben:
    Regen
    Das Gerücht kommt daher, dass Kirchen, wenn sie fast reif sind, im Regen aufplatzen, weil sie das Wasser aufnehmen. Dasselbe soll angeblich im Magen geschehen, wenn man erst Kirschen isst, und dann Wasser trinkt. Aber wieso soll das zu Bauchschmerzen führen?

  6. Wuestensonne hat am 13. September 2003 um 00:44 Uhr geschrieben:
    Halbwegs
    Nur wenn die Kirschen noch nicht reif sind.

Dein Kommentar

Bitte nur Ziffern eingeben!