Der Quantensprung

Erstellt von Detlef (D. J.) am 29. Oktober 2001 um 14:50 Uhr

"Dieses Produkt ist ein Quantensprung ..."So etwas muß man leider häufig in der Werbung lesen.Der Werbetreibende möchte damit einen epochalen Umbruch, eine alles in den Schatten stellende Produktentwicklung deutlich machen.Leider macht er damit damit nur seine Unwissenheit deutlich.Der Quantensprung findet innerhalb von Atomen statt. Kürzer kann man eigentlich gar nicht mehr springen.Da fragt man sich wieder einmal, für wie dumm man eigentlich von der Werbeindustrie gehalten wird.


Bookmark

Seite bei Mister Wong bookmarken Seite bei Linkarena bookmarken Seite bei Delicious bookmarken Seite bei Yahoo bookmarken Seite bei Google bookmarken

Bewerten

12345
5.00 (1 Stimme)

Weitere Ammenmärchen aus "Wissenschaft & Technik"

Kommentare zu diesem Ammenmärchen (Kommentar schreiben)

  1. mav hat am 04. November 2002 um 23:49 Uhr geschrieben:
    Energie
    und bitte, man sollte auch die enorme Energie nicht vergessen, die für einem Quantensprung notwendig ist.
    Die Definiton von "Diskret" im ersten Kommentar ist allerdings neu für mich.

  2. mav hat am 04. November 2002 um 23:49 Uhr geschrieben:
    Energie
    und bitte, man sollte auch die enorme Energie nicht vergessen, die für einem Quantensprung notwendig ist.
    Die Definiton von "Diskret" im ersten Kommentar ist allerdings neu für mich.

  3. Dominik hat am 09. Februar 2003 um 01:44 Uhr geschrieben:
    Quantensprung
    Tja der Quantensprung ist so etwas ungeheuer tolles , weil seine Entdeckung die Existenz der Atomspektren erklärt hat! Glaub es war Niels Bohr, der das entdeckte...

  4. Klugscheisser hat am 14. Februar 2003 um 10:42 Uhr geschrieben:
    Quantnkohellationsanalytik
    Der"quantensprung" wird durch seinen Energie- teilchen-dualismus begründet. dabei ist die fähigkeit des Quants gemeint sich mit einer zu berechnenden Wahrschenlichkeit durch einen Festen Körper zu bewegen. OHNE TÜR. Diese überwindung der grenze ist damit gemeint.

  5. Dominik hat am 27. März 2003 um 22:34 Uhr geschrieben:
    Nein!
    Das was du meinst ist der Tunneleffekt, zwar ein quantenmechanisches Phänomen, aber nicht das, was man als Quantensprung bezeichnet!

  6. Dominik hat am 27. März 2003 um 22:35 Uhr geschrieben:
    Nein!
    Das was du meinst ist der Tunneleffekt, zwar ein quantenmechanisches Phänomen, aber nicht das, was man als Quantensprung bezeichnet!

  7. mondspeer hat am 24. Juli 2003 um 10:42 Uhr geschrieben:
    .. die Energie ist auch gering
    Leute, Leute ...


    ... die Energie eines Quantensprunges ist minimal, da ein Quant ja nur minimale Energie- und Raumunterschiede "überspringt".


    Der "Quantensprung" wird in der Alltagssprache also oft missverstanden. Das Spannende am Quantensprung ist ... wie schon gesagt ... die Fähigkeit des Teilchens, ohne Übergang, ohne Zwischenstufe, ohne Zeitdifferenz (das meint "diskret) von einem Punkt und einem Energiezustand zu einem anderen zu "springen".


    Eben noch in der Gärtnerei, jetzt schon auf unserer Schowbühne. (Oops, anderes Thema). *grins*


    Silasanya,
    Mondspeer

  8. Mr. Spock hat am 08. Januar 2004 um 16:11 Uhr geschrieben:
    Falsche Bezeichnung
    Schon die Bezeichnung 'Quantensprung' ist als solche eigentlich unlogisch.


    Was da springt sind nämlich nicht Quanten sondern die Elektronen auf ihren 'Umlaufbahnen' um den Atomkern und dies unter Aufnahme oder Abgabe von elektromagnetischer Energie (Photonen). Die Bahnänderungen werden nicht wie etwa bei Satelliten kontinuierlich erreicht sondern eben durch 'Sprünge'.
    Wird einem Elektron Energie zugeführt, springt es auf eine Bahn mit höherer Energie (näher an den Atomkern ran), fällt es auf eine Bahn mit niedrigerer Energie (weiter vom Atomkern weg), gibt es Energie ab.
    Die Aufnahme und Abgabe dieser Energie findet eben nicht kontinuierlich (linear) statt sondern gestückelt in Quanten. Wobei ein Quant(um) die kleinstmögliche Enrgieeinheit darstellt, die nicht weiter unterteilt werden kann.


    So wie die Lichtgeschwindigkeit nicht überschritten werden kann (oder besser konnte, bis wir es erfunden haben.)


    Die Erklärung von Bernd klingt zwar plausibel, wenn dem so wäre, aber die Terraner benutzen den Begriff 'Quantensprung' in der Mehrheit eher im Sinne von Riesensprung und das ist unlogisch.



    Energie, Mr. Scott !!!

  9. Thomas hat am 12. Januar 2004 um 16:30 Uhr geschrieben:
    Der Ausdruck ist legal, denn..
    ..der Quantensprung bezeichnet den sprunghaften Wechsel des Energieniveaus eines Elektrons, das somit in Stufen "springt", will auf die Umgangssprache übertragen heissen: Ein schneller, grosser Zustandswechsel der gleich eine ganze Stufe umfasst. Ausserdem, was ist gross, was ist klein? für Astronomen ist 1 Lichtjahr verschschwindend klein, für Chemiker kann ein Molekülabstand gross sein. Es geht hier beim Quantensprung nicht um die konkrete Länge, sondern nur darum zu zeigen, dass man in kurzer Zeit eine ganze (Entwicklungs-) Stuge höher gestiegen ist.

  10. Mr. Spock hat am 12. Januar 2004 um 17:34 Uhr geschrieben:
    Na gut !
    Ja wenn das so ist, im übertragenen Sinn, ist das logisch.


    Danke Major Tom. Auch als Vulkanier kann ich noch von Terranern was lernen.



  11. Mr. Spock hat am 16. Januar 2004 um 15:44 Uhr geschrieben:
    Uups...!
    Da hat doch tatsächlich mein Tricorder bei der Aufnahme die Daten falsch abgespeichert! Vermutlich Quantensprünge innerhalb der Atomspeicherbausteine.


    Die Bahnen mit höherer Energie liegen logischerweise weiter aussen (also vom Atomkern weiter weg). Im eigentlichen Sinne ist das nicht logisch, sondern eher natürlich. Also natürlich logisch.

    Natürlich lässt sich die Natur auch logisch erklären, aber natürlicherweise ist sie eher natürlich als logisch, ist doch logisch.


    Energie Mr. Scott!

  12. pinkPanther hat am 20. September 2004 um 08:34 Uhr geschrieben:
    Quantensprung anders
    Also ich kenne nur den Seitensprung, der ist durch die Mann-Frau Dualität bedingt, ob viel oder wenig Energie dazu notwendig ist kommt auf den Niveauunterschied der beteiligten "Quandträger" (dafür krieg ich sicher den Nobelpreis) an.


  13. nightknight hat am 19. Juli 2005 um 23:22 Uhr geschrieben:
    Quantensprung - Frage des Modells...
    Also beim Quantensprung geht es nicht um räumliche Sprünge sondern um Sprünge zwischen Energieniveaus... (die man sich halt bildlich als "Bahnen" vorstellen kann).
    Ob groß oder klein ist eine Frage womit ich es vergleiche...
    Ob es den Quantensprung gibt oder nicht, ist eine Frage des Modells, mit dem man etwas erklären will. In dem einen Modell gibt es ihn, in dem anderen halt nicht. Aber beide sind nicht exakt...
    Man kann es sich nicht vorstellen und es gibt nichts, was komplett richtig ist - that's quantum mechanics... :-)

  14. LaForge hat am 03. August 2005 um 03:01 Uhr geschrieben:
    Es geht nicht um den Vorgang
    Ich bin der Meinung, dass es nicht um den Vorgang des Quantenspruges an sich geht.
    Photonen hin, Abstand her (es gibt eh keinen Abstand der Elektronen, sie werden als Wellenfunktion bzw. als Wahrscheinlichkeitsverteilung beschrieben).
    Das Wort "Quanten" ist einfach "irsinnig toll". Es handelt sich um ein Wort, mit dem die Leute hochwissenschaftliche Physik und unglaubliche Dinge verbinden.
    Das Wort "Quantensprung" ist für die meisten futuristisch. Somit eignet es sich gut um ein Produkt oder eine Idee zu beschreiben.

  15. zoki hat am 20. September 2005 um 00:44 Uhr geschrieben:
    hin oder her
    keiner von euch hat jemals ein atom gesehen.all das haben wir gelernt und gelesen.alles was von menschenhand geschrieben wurde könnte auch eine lüge sein.wenn keine lösung gefunden wird dann wird eine erfunden.wie im endeffekt alles 100 prozentig funktioniert weiss keiner.vielleicht die ausserirdischen?!aber warum solten sie kontakt zu uns aufnehmen?!das ist so wie wenn wir kontakt zu hühnern aufnehmen würden...quante mante hin oder her,könnte auch alles eine illusion sein.

Dein Kommentar

Bitte nur Ziffern eingeben!