Cola enthält viel Zucker und viele Kalorien

Erstellt von Matze am 24. August 2005 um 08:22 Uhr

Es stimmt schon, dass Cola ca. 11% Zucker enthält. Dieser Wert entspricht den immer wieder zitierten "32 Würfeln Zucker pro Liter". Damit kommt ein Liter Cola auf ca. 450 Kalorien.

Aber: Fruchtsäfte (O-Saft, A-Saft,...) erreichen diese Werte auch locker und übertreffen sie sogar teilweise.

Also: Wer Kalorien und Zucker sparen will, dem bringt das Ersetzen der Cola durch Fruchtsäfte gar nix!!


Bookmark

Seite bei Mister Wong bookmarken Seite bei Linkarena bookmarken Seite bei Delicious bookmarken Seite bei Yahoo bookmarken Seite bei Google bookmarken

Bewerten

12345
1.00 (7 Stimmen)

Weitere Ammenmärchen aus "Ernährung & Nahrungsmittel"

Kommentare zu diesem Ammenmärchen (Kommentar schreiben)

  1. Alex hat am 09. September 2005 um 11:08 Uhr geschrieben:
    Wirklich ?
    Vielleicht täusche ich mich ja, aber soweit ich weiß, ist Zucker nicht gleich Zucker. Der FRUCHT-Zucker in den Säften ist ein anderer, als der in der Coke und nicht schädlich für die Hüften.

  2. holger hat am 23. September 2005 um 13:23 Uhr geschrieben:
    @Alex
    Dummes Zeug! Zucker bleibt Zucker. Auch Fruchtzucker wird verwertet wie jeder andere Zucker auch.

  3. lola hat am 11. Oktober 2005 um 22:21 Uhr geschrieben:
    Stimmt schon
    Es stimmt zwar, dass Fruchtzucker anders wirkt bei Menschen als Kristallzucker (Kristallzucker steht auch in Verdacht bei Kindern das Zappelphilippsyndrom auszulösen), aber schlussendlich setzt du auch mit Fruchtsaft Fett an! (Je nach Menge).Nur haben Fruchtsäfte (ich weiss, nicht alle) weingstens ein paar Vitamine..

  4. Uwe Bock hat am 12. Oktober 2005 um 16:35 Uhr geschrieben:
    Vit. B
    Und auf die Vitamine kommt es dabei an und auf die Mineralstoffe.
    Die braucht der Körper um die Nahrung richtig verwerten zu können. Am besten ist es wenn diese Stoffe schon gleich in der Nahrung dabei sind. Ist das nicht der Fall, entsteht auf Dauer Vitamin und Mineralstoffmangel. Das wirkt sich aber erst nach 20-30 Jahren richtig aus. Das was sich dann zeigt sind die sog. Zivilisationskrankheiten

  5. Uwe Bock hat am 12. Oktober 2005 um 16:36 Uhr geschrieben:
    Vit. B
    Und auf die Vitamine kommt es dabei an und auf die Mineralstoffe.
    Die braucht der Körper um die Nahrung richtig verwerten zu können. Am besten ist es wenn diese Stoffe schon gleich in der Nahrung dabei sind. Ist das nicht der Fall, entsteht auf Dauer Vitamin- und Mineralstoffmangel. Das wirkt sich aber erst nach 20-30 Jahren richtig aus. Das, was sich dann zeigt, sind die sog. Zivilisationskrankheiten

  6. Uwe Bock hat am 12. Oktober 2005 um 16:42 Uhr geschrieben:
    viel Zucker
    Sorry da hab ich einmal zu viel gedrückt..
    richtig schön viel Zucker ist in Fertigkakao (z.B. Nesquick). Bitte mal die Zutatenliste genau lesen:
    8 von 10 TL sind Zucker..
    Oder Ketchup, da ist die Hälfte Zucker

  7. Hoschi hat am 04. November 2005 um 14:36 Uhr geschrieben:
    Hauptsache es schmeckt
    Man sollte den Zucker aber nicht verteufeln. Immerhin ist Zucker auch Geschmacksträger. Und nur Zeugs essen oder trinken was nicht schmeckt, dass kann es doch auch nicht sein. Es ist doch so, dass die Menschen am glücklichsten sind, dioe nicht auf Kalorientabellen achten. Wenn man dann allerdings bei jeden Spaziergang außer Puste kommt, dann hat man doch was falsch gemacht.



  8. Heschi99 hat am 05. November 2005 um 23:17 Uhr geschrieben:
    Zucker, Kalorien, Cola
    Zucker (Saccharose) ist ein Kalorienspender. In Cola ist Zucker, Zuckercouleur, Phosphorsäure, diverse Aromen und Kohlendioxid ("Kohlensäure"). Wenn ich etwas anderes als Wasser gegen den Durst trinken will greife ich lieber auf Fruchtsäfte zurück, weil diese auch noch andere Stoffe wie Vitamine, Kalium usw. enthalten. Kalorien haben diese natürlich auch. Kalorienarme/Kalorienfreie "Light" Getränke mit Aspartam stehen in Verdacht Tumore hervorrufen zu können (Phenylalaninquelle). Phosphorsäure kann die Ausscheidung von Calcium (Kalzium) aus dem Körper bewirken (Osteoporose).

  9. kugelshit hat am 07. November 2005 um 02:02 Uhr geschrieben:
    deine mudder
    ich mag ja lieber, wenn die cola schon zwei tage offen stand und alle kohlens�ure rausgegangen ist.
    danach einfrieren. hmm lecker, sch�nes eis.

  10. Albert hat am 20. Februar 2010 um 17:55 Uhr geschrieben:
    Ihr Wixxer

  11. saibot hat am 14. Mai 2010 um 11:24 Uhr geschrieben:
    Cola enthält viel Zucker und viele Kalorien ist damit weder Ammenmärchen noch unrichtig, sondern vielmehr die reine Wahrheit, oder?

  12. Diese Person hat am 28. Juni 2010 um 21:51 Uhr geschrieben:
    Oh mein Gott, Zucker, wir werden sterben!
    Ich dachte immer, Trauben- und Fruchtzucker seien lebensnotwendig.
    Und ist es nicht sinnlos, die "Schädlichkeit" solcher so unglaublich böser Getränke mit dem Energiegehalt in Kalorien (eine längst veraltete Energieeinheit) gleichzusetzen?

  13. So ein geiler Typ hat am 06. August 2011 um 00:14 Uhr geschrieben:
    Ich war hier.

    SCH SCH SIGDALAN

    FUCK RUSSLAND

Dein Kommentar

Bitte nur Ziffern eingeben!