Außerdem, Grüße und Straße schreibt man mit Doppel-s.

Erstellt von Marconia am 17. September 2004 um 13:20 Uhr

Viele Menschen können scheinbar nicht zwischen einem kurzen und langem Vokal unterscheiden. Sehr traurig, aber dadurch kommt es ständig zu falscher Schreibung. Hier noch einmal für alle: in der neuen Rechtschreibung existiert das ß nach wie vor - nur nach kurzem Vokal wird das ß zu ss.


Bookmark

Seite bei Mister Wong bookmarken Seite bei Linkarena bookmarken Seite bei Delicious bookmarken Seite bei Yahoo bookmarken Seite bei Google bookmarken

Bewerten

12345
2.00 (8 Stimmen)

Weitere Ammenmärchen aus "Sonstiges"

Kommentare zu diesem Ammenmärchen (Kommentar schreiben)

  1. Heinzi hat am 17. September 2004 um 14:45 Uhr geschrieben:
    ...
    Das ist ja genau das Problem der neuen Rechtschreibung. Keiner hat sich darum gekümmert wie es jetzt eingentlich geschrieben wird. Aber alle mischen sich ein. So nach dem Motto: Die ist ja totale Scheiße.
    Diejenigen, die sich mit der NR beschäftigt haben, finden diese meist besser.

  2. chrissie hat am 23. September 2004 um 19:32 Uhr geschrieben:
    ..
    Hähh??Außerdem,Grüße und Straße schreibt man NICHT mit Doppel-s.Da ist doch ein langer Vokal davor..

  3. chrissie hat am 23. September 2004 um 19:32 Uhr geschrieben:
    ..
    Hähh??Außerdem,Grüße und Straße schreibt man NICHT mit Doppel-s.Da ist doch ein langer Vokal davor..

  4. der alte Fuchs hat am 26. September 2004 um 23:08 Uhr geschrieben:
    Außerdem, Grüße und Straße schreibt man mit Doppel-s
    Zu Chrissie:
    Hast natürlich recht! Wird alles mit ß geschrieben. Wusstet Ihr aber schon, dass regional auch 2 Schreibweisen richtig sind? So kann man sowohl Lößboden als auch Lössboden schreiben, je nachdem ob man in einer gegend wohnt, wo das Wort mit langem oder kurzen "Ö" ausgesprochen wird. Ehrlich: kein Scheiß!!

  5. Marconia hat am 27. September 2004 um 12:19 Uhr geschrieben:
    @chrissie
    Hier werden als Titel Behauptungen angeführt und im eigentlichen Text widerlegt.

  6. jojo hat am 20. Oktober 2004 um 17:56 Uhr geschrieben:
    außerdem..
    wenn man grüße und straße angeblich mit doppel-s schreibt, warum machst du es dann nicht?

  7. Caspar hat am 24. November 2004 um 23:49 Uhr geschrieben:
    @chrissi + @jojo
    Schaut euch bitte nochmal das Konzept der Seite an. Dann ist alles klar.

    Manchmal hilft auch kurz denken!

  8. Gemma hat am 29. November 2004 um 20:55 Uhr geschrieben:
    ß oder ss
    Neue Schreibweise erleichtert das Leben? Von wegen. Nicht nur ß und ss, sondern auch Zusammen- und Getrenntschreibung macht uns jetzt das Leben schwer. Ist jemand herunter gekommen oder heruntergekommen? Eigentlich haben wir jetzt ja keine Wahl mehr... Für mich ist der Unterschied allerdings gravierend!

  9. chozi hat am 30. November 2004 um 20:30 Uhr geschrieben:
    straaaasse
    das coolste ist, dass unser straaaaassenbauamt extra das eingangsschild geändert hat ... rofl ...

  10. Dani hat am 19. April 2005 um 08:22 Uhr geschrieben:
    Gibts in der Schweiz nicht...
    Mit dem Eszett müssen wir uns in der Schweiz zum Glück nicht herumschlagen. Hier der Eintrag von Wikipedia zum Thema:

    In der Schweiz und in Liechtenstein ist das ß seit den 1930er Jahren stufenweise außer Gebrauch geraten, obwohl es nie offiziell abgeschafft oder gar verboten wurde. So entschied die Erziehungsdirektion des Kantons Zürich, das ß vom 1. Januar 1938 an in den kantonalen Volksschulen nicht mehr zu lehren. Andere Kantone folgten. Als letzte schweizerische Tageszeitung entschied die Neue Zürcher Zeitung, ab dem 4. November 1974 auf das ß zu verzichten. Buchverlage, die für den gesamten deutschsprachigen Markt produzieren, verwenden das ß nach wie vor.


  11. Nordlicht hat am 18. Mai 2005 um 13:49 Uhr geschrieben:
    jeder wie er will
    Hier in Schleswig-Holstein wurden seinerzeit die Bürger befragt, ob sie die NR wollen: überwältigende Ablehnung!
    Meine Frage: Was geht die Rechtschreibung eigentlich die Kultusminister an? Hätte man das nicht allmählich einer Veränderung unterziehen können?

  12. Nordlicht hat am 18. Mai 2005 um 14:08 Uhr geschrieben:
    ...und kann
    Daher müssen die armen Kinder jetzt nicht nur die komplizierte "alte" Rechtschreibung verstehen - in allen alten Texten verwendet, und natürlich die in vielen Punkten genauso unlogische und komlizierte "neue" R. lernen. (Aber alle kommen wunderbar mit der seit 500 Jahren nicht geänderten englischen Schreibweise zurecht..) Eigentlich wäre der ganze Spuk sehr schnell beendet:
    Micrsoft müßte in seiner Rechtschreibprüfung nur wieder die alten Rechschreibregeln zur Anwendung bringen - und schon würde sie niemand mehr benutzen.
    Ich schreibe gern mit Sütterlin oder Kurrent, wie um 1900. Hier legt die Schriftart bereits fest wann ß oder Schluß-s geschrieben wird..

Dein Kommentar

Bitte nur Ziffern eingeben!